MERCEDES-BENZ
AMG GTS

8 Zylinder, 4 Jahreszeiten und 3 Tage

Das Equipment sorgfältig vorbereitet und die Route klar im Kopf, stellen sich mir dauerhaft zwei Fragen – passt alles in den Kofferraum und spielt das Wetter mit?… Wir lassen uns überraschen.

12 Stunden und 450 km später steht er da, selbstbewusst und jederzeit bereit zum Absprung. Mit dem AMG GT in der S Ausführung hat Mercedes den Nachfolger des legendären Flügeltürer (SLS & 300SL) abgelöst. Kein leichtes Erbe und ziemlich große Fußstapfen. Groß ist auch die Motorhaube unter dem der aktuelle V8 Biturbo von AMG mit 4.0 L Hubraum und 510 PS schlummert. Elegant verpackt in eine 4,5 Meter kurze Karosse, finden zwei Passagiere gut Platz in den wohlgeformten Vollleder-Halbschalensitzen. Edelstes Carbon, Aluminium und Leder soweit das Auge reicht – Mercedes spart nicht und zeigt uns Perfektion bis ins kleinste Detail. Doch kühle Zahlen überzeugen nicht. Wir wollen nun selbst herausfinden, was die Werte in Adrenalin ausgedrückt bedeuten. Also nehmen wir Platz im Cockpit und starten zum Flug in die Alpen.

AB.IMAGES_Mercedes-Benz-AMG-GTS_Report_1

Angenehm fließt die Mittelkonsole in V-Form vom Armaturenbrett zum Heck des Fahrzeuges. Mit 8 Reglern (4 je Seite) wird dem Piloten unterschwellig gezeigt welche Waffe er in seinen Händen hält. Von der Einstellung der Fahrmodi Comfort, Sport, Race und Custom bis hin zum Radio lässt sich alles schnell und einfach, über ein gut zu erreichendes Interface bedienen. Im Comfort-Modus gibt sich der stramme Stuttgarter sehr gediegen. Das Fahrwerk stellt sich auf den Ruhemodus um, der Auspuff spricht mit vorgehaltener Hand. Hier zeigt sich der Sportler von seiner eleganten Seite. Wer in diesem Moment den Sound der Lautsprecher bevorzugt kann auf ein perfekt auf den Wagen abgestimmtes Burmester Soundsystem – ein kleines Kunstwerk für sich selbst – zurückgreifen. Doch noch liegt ein langer Weg vor uns und so genießen wir die freien deutschen Autobahnen und bewegen uns in Richtung Süden. Den Spaß heben wir uns für später auf.

1. Etappe (Stuttgart – Chur)
Von der Großstadt in die Berge

Petrus meint es heute nicht gut mit uns. Auf den nächsten 300 km zeigt er uns in voller Pracht was in ihm steckt. Sonne – Regen – Schnee – Sturm. Doch mit der Einfahrt nach Chur ändert sich das Wetter und zeigt sich von der schönsten Seite. Bei angenehmen -4° und Sonnenschein fühlen sich die Turbolader so richtig wohl. Nun heißt es noch die richtigen Straßen finden. Mit dem nötigsten Equipment geht es auf nach Davos. 90 km Alpenpässe bis auf 2.500 Meter lassen mit Spannung erwarten was noch folgt.

AB.IMAGES_Mercedes-Benz-AMG-GTS_Report_3

Schön leer sind die Straßen so mitten in der Woche. Kein Wunder, gerade geht die Sommersaison zu Ende und der Winter hält sich noch zurück. Perfekte Bedingungen um den AMG GTS auf Herz und Nieren zu testen. Fast schon vergessen gibt es diesen einen Knopf in der Konsole der beinahe aufdringlich darum bittet in den Sport-Modus umgestellt zu werden. Gesagt getan, erwacht der V8 aus seinem Schlaf. Es ist als würde er die Muskeln anspannen und leicht in die Hocke gehen, immer bereit im nächsten Moment loszusprinten. So langsam sind auch wir mit dem Wagen warm geworden und bewegen uns von den großen Straßen auf die kleinen Pässe, wo der Schnee nun Überhand nimmt. Doch glücklicherweise sind die Straßen trocken und freigeräumt. Am frühen Abend erreichen wir Davos, zu dieser Jahreszeit wirkt die Stadt wie ausgestorben. Doch kaum jemand dreht sich nicht nach dem Exoten um der sich in die Berge verirrt hat. Ein echter Hingucker für Groß und Klein ist der AMG allemal. Insbesondere, da in dieser Region eigentlich Geländewagen und Allradler in der Mehrheit sind. So wirkt der kleine quirlige heck-getriebene Sportler schon fast wie ein Muskelprotz im Porzelanladen. Auch wir machen Rast und betrachten das Gefährt von außen. Noch liegen zwei Tage vor uns …

2. Etappe (Chur – Interlaken)
Ein Tag wie aus dem Bilderbuch

6:30 Uhr – der Wecker klingelt – noch versteckt sich die Sonne hinter den Bergen. Ein perfekter Zeitpunkt um weiter in Richtung der italienischen Grenze zu fahren. Endlich wollen wir herausfinden, was hinter dem Race-Modus steckt und drehen den Regler auf die letzte Stufe!

Jetzt zeigt sich der V8 in seiner vollsten Pracht und reißt sich das Hemd vom Leib. War er bisher noch ein zahmer Begleiter im Anzug prahlt er nun mit vollen Muskeln. Der Auspuff lässt ungefiltert die Abgase in einer Soundorgie aus der doppelflutigen Abgasanlage sprudeln, als würde der König der Löwen persönlich zum Kampf ansagen. Es wirkt schon surreal – als die ersten Sonnenstrahlen über den Bergkamm brechen und der V8 bollernd aus dem Nebel alleine den Pass entlang gefahren kommt. Wir lassen den Moment ungefiltert wirken und fangen ihn mit einigen Aufnahmen ein. Voller Adrenalin geht es nun die nächsten 300 km durch die schönsten Berge und Täler bis nach Interlaken. Unserem letzten Stop der Reise.

AB.IMAGES_Mercedes-Benz-AMG-GTS_Report_4

3. Etappe (Interlaken – Stuttgart)
Schneeschlacht

Am letzten Tag ist es vorbei mit der schönen Sonne. Nebel und Regen im Tal macht sich breit. In Angesicht unserer noch 450 km langen Rückfahrt packten auch wir recht früh zusammen, um uns auf den Weg zu machen. Doch eins hatten wir dabei nicht bedacht, begegnete uns der Weg am Vortag noch in schönster Manier und Sonnenschein mussten wir den Alpenpass nun bei Schneefall und -5° absolvieren. Trotz der über 300 mm breiten Winterreifen suchte der Sportler verzweifelt Grip auf der verschneiten Straße. Zum Glück hatten wir zuvor noch den 70L Tank gefüllt, denn bereits nach 4 km war Schluss. Wir stecken Fest – so hieß es in unserer Nachricht. Sicher standen wir in einer Nothaltebucht und warteten auf unsere Rettung …

AB.IMAGES_Mercedes-Benz-AMG-GTS_Report_6 AB.IMAGES_Mercedes-Benz-AMG-GTS_Report_7 AB.IMAGES_Mercedes-Benz-AMG-GTS_Report_8

Nach einer knappen halben Stunde wurden unsere Gebete erhört. Wie aus dem nichts tauchte ein Unimog aus dem Schnee auf und schob die Massen beiseite, als wäre er für nichts anderes erschaffen worden. Ohne lange zu überlegen hängten wir uns an die Fersen des bulligen Retters. Bis ins Tal, wo aus Schnee wieder Regen wurde. Ein krönender Abschluss einer 1.300 km langen Reise durch die schönsten Regionen der Alpen.

Fazit: Mercedes hat mit dem AMG GTS einen wirklichen Allrounder auf die Beine gestellt der nicht nur optisch, sondern auch technisch überzeugt. Wir sind uns sicher, würde James Bond wieder in die Kisten der deutschen Automobilhersteller greifen, wäre der GTS ein klarer Anwärter. Wir sind gespannt, was in Zukunft noch folgt.


Besonderen Dank außerdem an alle Beteiligten:
Kamera & Editor: Fabian Mofid | fab-films
Score & Sound: Mike Groenefeld & Dennis Westermann | Klangpunks
Sound Engineer: Dennis Westermann | Cubetribe Studios
Organisation Kunde: Patrick Walter Event