MERCEDES-BENZ MUSEUM

Kalt und windig war es an diesem Samstagabend als wir das 450km entfernte Ziel Stuttgart erreicht hatten. Und obwohl es bewölkt war ragte ein Star stolz thronend gen Himmel entgegen. Mit geschwollener Brust präsentiert sich das Mercedes Museum. Ein Stück – nein DAS STÜCK – Welt und Automobilgeschichte ist zum greifen nah. Und während die letzten Besucher mit strahlenden und glänzenden Augen das Museum verlassen bereiten wir uns hingegen darauf vor es für die nächsten Stunden unter Beschlag zu nehmen. Denn heute ist eine ganz besondere Nacht zu der Mercedes eingeladen hat. „Nachts im Museum“ bedeutet ungestört, mit einer Gruppe handverlesner Personen das Museum und alle Exponate für ganze 12 Stunden unter Ausschluss der Öffentlichkeit für sich zu haben. Ein Moment, den man erst einmal auf sich wirken lassen muss, denn betritt man das Gebäude in der obersten der 9 Ebenen begibt man sich auf Zeitreise zurück in die Vergangenheit.

Kaum öffnen sich die Tür der Zeitkapsel überkommt einen dieses besondere Gefühl welches dies Räumlichkeiten auf den Besucher ausüben, vor allem wenn man nachts alleine hier ist. Nun steht sie da, die DNA dessen was uns allen seit fast 150 Jahren verfolgt und verändert hat. Man wünsche sich es wäre wie im gleichnamigen Film „Nachts im Museum“ – welche unglaublichen Geschichten würden uns die Fahrzeug wohl erzählen.

Lauscht selbst einmal und gönnt euch einen Tag im Museum wo alles einen Ursprung hat.

Wallpaper